Die Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte

Derzeitige Vorstandsmitglieder der ÖGZ

Univ. Prof. Dr. Bertrand Perz (Präsident)
Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb (stellv. Präsident)
Ao.Univ. Prof.in Dr.in Johanna Gehmacher (Generalsekretärin)
Dr. Herbert Posch (stv. Generalsekretär)
ARin Marianne Ertl (Kassierin)
Dr.in Lucile Dreidemy (stv. Kassierin)
Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Kraft
Univ.-Prof.in Dr.in Kerstin von Lingen

ZVR-Zahl  167051091

Entstehungsgeschichte

Die Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte wurde 1962 unter maßgeblicher Beteiligung des Bundesministeriums für Unterricht gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u. a. Univ. Prof. Dr. Ludwig Jedlicka (erster Präsident der ÖGZ sowie erster Institutsvorstand des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien), Univ. Prof. Dr. Alphons Lhotsky, Univ. Prof. Dr. Friedrich Walter und Univ. Prof. Dr. Richard Plaschka.

Die Aufgaben der ÖGZ lagen von Anfang an auf den Gebieten der Forschung und Dokumentation, sowie der Lehrer- und Erwachsenenfortbildung.

Im Juni 1966 wurde an der Universität Wien das Institut für Zeitgeschichte errichtet, das gemäß den Zielsetzungen der Universität seinen Beitrag auf dem Gebiet der Lehre und Forschung leistet. Die beiden Institute sind personell wie räumlich eng miteinander verbunden.